Talentzone-Projekte

Wann: Mittwoch 17:00-18:30 Uhr
Wo
: In den Räumlichkeiten der Homezone

Wir wünschen uns, dass die Kinder und Jugendlichen in der Talentzone ihre Begabungen und Talente entdecken und dadurch in ihrem Selbstwert gestärkt werden. Unser Ziel ist es, dass sie viel Wertschätzung erfahren und motiviert werden sich auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen und dadurch zu entdecken, dass sie von Gott großartig geschaffen sind.

Pro Jahr bieten wir in der Talentzone mindestens vier Projekte zu unterschiedlichen, aktuellen Themen an. Einen Rückblick der letzten Projekte findest du hier:

Homezone Zirkus

Unser Talentzone Projekt fand vom 20.09.2023 - 13.12.2023 statt. 

Diabolo, Slackline, Schwarzlichtshow und Zaubertricks – das, und noch viel mehr haben die Homezonekids bei unserem Zirkus-Projekt ausprobieren und trainieren können. Dass die Tricks nicht gleich beim ersten Mal funktionieren, haben die Kids recht schnell gemerkt. Trotzdem haben sie sich immer wieder neu motivieren und ermutigen lassen und haben fleißig weiter geübt.

Und was soll man sagen?! – es hat sich gelohnt!

Dank des Projektmittelfonds Stuttgart konnten wir den Videographen Samuel Ramm engagieren, der mit uns ein fantastisches Zirkusvideo produziert hat: 

Hier gehts zum Zirkusfilm

Doch nicht nur vor laufender Kamera haben unsere Zirkushelden super performt, auch auf der Bühne unserer Weihnachtsfeier “Christmas Moves” wurden die Tricks gefeiert.

Während des ganzen Zirkusprojekts wurde jede Woche die Geschichte von Roby, einem Mädchen aus dem Zirkus erzählt. Sie hatte einige Schicksalsschläge in ihrem Leben zu verarbeiten und hat erfahren, wie ihr Gott dabei hilft und sie nicht im Stich lässt.

 

Homezone Ranger

Unser Talentzone Projekt fand vom 19.04.2023 - 24.05.2023 statt. 

Bei dem Projekt “Homezone Ranger” haben wir uns sechs Wochen mit Pfadfindertechniken beschäftigt und dabei viel Neues gelernt: wie man Feuer und Stockbrot machen kann, was im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen beachtet werden muss, wie man einen Fluss überqueren kann und vieles mehr!

Außerdem haben wir jede Woche einen Teil der Geschichte von Mose und dem Volk Israel gehört und wie sie aus dem Land Ägypten ausgereist sind.

Jede Woche waren die Kinder gespannt, was sie heute wohl wieder alles erleben werden

 

Klein gegen Groß

Unser Talentzone Projekt fand vom 22.03.2023 - 05.04.2023 statt. 

Angelehnt an die Fernsehsendung „Klein gegen Groß“ sind die Homezone-Kids die letzten Wochen gegen die Mitarbeitenden angetreten.

Dabei gab es ganz unterschiedliche Disziplinen: Geschicklichkeit, die 5 Sinne und Sportspiele. Jede Woche war die Spannung groß, wer heute wohl wieder gewinnen wird.

Außerdem haben wir spannende Geschichten aus der Bibel kennengelernt.

Koch dich um die Welt

Unser Talentzone Projekt fand vom 25.01.2023 - 08.02.2023 statt. 

Wo reisen wir heute hin? Das war die spannende Frage bei unserem Projekt “Koch dich um die Welt”.

Gemeinsam sind wir gedanklich nach Kroatien, in den Libanon und Irak gereist. Dabei hatten wir jede Woche echte Koch- und Länderprofis zu Besuch. Je nach Land war immer eine andere Mutter der Homezone-Kids da. Nachdem wir eine Einführung in das jeweilige Land bekommen hatten und das Gericht erklärt wurde, ging es gemeinsam in die Küche.

Natürlich haben wir uns danach die Leckereien schmecken lassen und waren immer wieder überrascht, wie vielseitig Essen sein kann.

Supermovie

Unser Talentzone Projekt fand vom 09.11.2022 - 16.12.2022 statt. 

Nach den Herbstferien ging es direkt mit der Einstimmung auf Weihnachten los! Denn in unserem neuen Talentzone Projekt „Super Movie“ haben wir begonnen, einen Film für unsere Weihnachtsfeier Christmas Moves zu drehen.

Toll ist dabei, dass wir dieses Projekt von Aktion Mensch gefördert bekommen haben. So war es uns möglich Sebastian Burk, einen professionellen Filmproduzenten, dafür zu engagieren, was die Qualität natürlich in der Produktion enorm gesteigert hat.

Wir hatten gemeinsam viel Freude beim Drehen und waren begeistert von den spontanen Schauspielkünsten der Kinder! Aber schaut euch das Ergebnis doch am besten selbst an:

Zum Film: Supermovie

Ein besonderer Dank geht an die Aktion Mensch, die uns dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung ermöglicht hat!

 

Alltagshelden

Unser Talentzone Projekt fand vom 21.09.2022 - 26.10.2022 statt. 

Bei dem Projekt „Alltagshelden“ haben die Kids viele neue Einblicke hinter die Kulissen Stuttgarts bekommen! Es ging um die Helden bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Gemeinsam haben wir eine Woche Alltagsheldentraining gemacht und in der darauffolgenden Woche sind wir dann zu der jeweiligen Wache gegangen.

Besondere Highlights waren dabei die 30m hohe Drehleiter der Feuerwehr, das Erste Hilfe Training mit unserem Rettungsassistenten oder die Zelle auf der Polizeiwache.

Außerdem haben wir die Geschichte von Bethany Hamilton kennengelernt, einer christlichen Surferin, die bei einem Haiangriff einen Arm verloren hat. Auch sie musste erst wieder die „Heldin“ ihres, nun so anderen, Alltags werden.

Ein riesiges DANKE an die BW Bank, die dieses Projekt gefördert und ermöglicht hat.

 

Mach mit - werd fit

Unser Talentzone Projekt fand vom 28.04.2022 - 01.06.2022 statt. 

Dabei lernten die Kinder Jonny kennen, der seit der Coronapandemie motivationslos, träge  und etwas fülliger geworden ist. Das sollte sich jetzt allerdings ändern! Gemeinsam mit den Kindern durchlief Jonny ein Training zu unterschiedlichen Themen, die ihm in seinem Alltag begegneten: gesunde & ausgewogene Ernährung, Bewegung im Alltag, regelmäßiger Sport und die Bedeutung von Wasser in seinem Körper. 

Ein großes Highlight war dabei der Ausflug in die Bewegungswelt nach Winnenden, in der die Kinder sich so richtig austoben konnten und mutig von 3 Metern Höhe in eine Schnitzelgrube gesprungen sind. 

Jede Woche hörten die Kinder gespannt die wahre Lebensgeschichte von Henry Wanyoike, einem blinden Leichtathleten aus Kenia. Henry hatte nach seiner plötzlichen Erblindung nicht aufgegeben, weitergekämpft und fleißig trainiert. So hatte er es bis zu den Paralympiks geschafft und tatsächlich den ersten Platz geholt. 

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Stuttgart, die uns bei diesem Projekt finanziell unterstützte.

Schlemmerbande

Die Schlemmerbande fand vom 12.01.2022 - 16.02.2022 statt.

“Willkommen zur Schlemmerbande”, begrüßte unser Superkoch jede Woche die Homezone-Kochcrew.

Sechs Wochen wurden die Kids zu kleinen Köchen ausgebildet. Dabei lernten sie jede Woche ein anderes Gericht, besondere Tipps und Tricks in der Küche, richtiges Tischdecken oder die große Kunst des Serviettenfaltens. Zudem hörten sie jede Woche einen Teil der spannenden Geschichte von Jim Elliot und seinen Freunden. Am Ende konnten sie ihr Können beim großen Abschlusdinner unter Beweis stellen und den goldenen Kochlöffel gewinnen.

Ein besonderer Dank geht an NATURGUT, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

 

ChristmasMoves 2021

Dieses Projekt fand vom 10.11.2021 - 17.12.2021 statt.

Wie jedes Jahr haben wir sechs Wochen vor Weihnachten gemeinsam mit den Kids unsere Weihnachtsfeier “Christmas Moves” vorbereitet.

Da das Jahr 2021 durch die Coronapandemie immer wieder getrübt wurde, haben wir uns für das Motto “Weihnachtsfreude” entschieden.

So haben wir unterschiedliche Programmbeiträge vorbereitet, bei denen lautstarkes Lachen vorprogrammiert war: ein Luftballonspiel, ein weihnachtliches Video, und vieles mehr.

Ihr wollt euch das Video gerne anschauen? Kein Problem - Hier gehts zum Video.

 

Mission Corona-Mood

April bis Juni 2021

Die Coronapandemie hat natürlich auch die Homezoneteilnehmer in ganz unterschiedlicher Weise betroffen und getroffen. Um die Spuren davon aufzuarbeiten und die Pandemie von unterschiedlichen Gesichtspunkten zu beleuchten, haben wir ein Coronafilmprojekt gestartet: Mission-Corona-Mood!

Dabei wurden die Kids zu Schauspielern, Kamaramännern und -frauen und konnten sich kreativ mal wieder so richtig austoben.

Jede Woche machten es sich Professor Doktor Zweistein und sein Team zur Aufgabe, die jeweilige Coronastimmung von unterschiedlichen Personengruppen herauszufinden: Schülerinnen im Homeschooling, Ärzten, alten Menschen, Pfarrern und Gamern. Das Ergebnis seiner Forschungsarbeit, kann auf unserem YouTube Kanal angeschaut werden.

Für dieses Projekt wurden wir von der BW-Bank unterstützt. Danke dafür!

 

Homezone Europameisterschaft

Diese fand vom 16.06.2021 - 21.07.2021 statt

Parallel zur Europameisterschaft 2021 fand auch bei uns sieben Wochen die “Homezone Europameisterschaft“ statt. Jede Woche thematisierten wir gemeinsam eine Spielerposition und trainierten diese anschließend.

Am Ende jeder Talentzone konnten alle am Homezonetippspiel teilnehmen und die Ergebnisse der kommenden Spiele tippen. Auch wenn wir bei dem Tippspiel meist daneben lagen, wurden unsere Torschüsse dafür im Lauf der “Homezone-EM” immer besser.